Blog durchsuchen nach...

Dienstag, 19. April 2016

*Workshop: filigranes Kleben*

Hallöchen,
heute zeige ich euch -in einem bebilderten Workshop- wie ich meine Kleinteile bzw. feine Schriftzüge herstelle, damit sie sich sauber auf meine Objekte (Karten etc.) aufkleben lassen. Diese Technik wende ich übrigens schon ganz viele Jahre an und bin bisher immer sehr gut damit gefahren.
Auch bei größeren Teilen (Spelli-Rahmen, größere Stanzteile etc.) mache ich das oft so.

Zuerst klebt ihr euch auf das gewünschte Papier (Cardstock; Fotokarton etc.) einen Streifen doppelseitiges Klebeband (auf die Seite, die nachher auf der Karte kleben soll!):

Dann legt ihr eure Stanzschablone auf die (Gegen-)Seite, auf der KEIN Klebeband klebt und kurbelt sie durch eure Stanzmaschine (ich kurble meistens 2-4x hin und her - je nach Papierstärke):

Nun löst ihr die Schablone aus dem Papier. Es kann gut sein, dass sich dabei die Trägerfolie löst - das ist aber nicht weiter nicht schlimm:

Jetzt könnt ihr mit einem feinen Werkzeug (ich verwende dazu immer meine Prickelnadel) das Stanzteil (hier: ein Schriftzug) aus der Schablone lösen:

Bei Schriftzügen, zu denen kleine Punkte gehören, belasse ich diese erst einmal in der Schablone. Ich lege die Stanzschablone dann über den bereits aufgeklebten Schriftzug und drücke mit der Prickelnadel den Punkt an der passenden Stelle heraus:


FERTIG:

Ich finde diese Vorgehensweise am allerbesten. Die Kleinteile kleben wunderbar und lösen sich nicht.
Das lästige hantieren mit Kleber und Zahnstocher habe ich auch schon probiert, aber hierbei braucht man wirklich eine sehr ruhige Hand und oft sieht man -gerade bei Schriftzügen- doch immer wieder mal Kleberreste an den Rändern.
Liebe Grüße
Gabi

Keine Kommentare: